SCHBEKTAKELKELLER
Weinproben, Feiern, Live Musik und mehr

Der alte Weinkeller


Unser alter Weinkeller stammt schätzungsweise aus dem 18. Jahrhundert, er wurde in 2 Abschnitten gebaut . Der vordere Teil diente anfänglich als Winterlager für Kartoffeln und Früchten . Der 2.Teil entstand ca.1850, damals schon als Weinkeller geplant.

Der Boden blieb stets offen und so hielt der Keller konstant seine Feuchtigkeit und seine Temperatur. Die Holzfässer durften nicht austrocknen um dicht zu bleiben. Für eine gute Weinreife war eine konstante Temperatur im Keller von großer Bedeutung!

In unserem Weingut wurde der Gewölbekeller bis 2011 als Weinkeller benutzt, der Umstieg auf moderne Edelstahlfässer und neuere Holzfässer war notwendig und so siedelten wir für den Ausbau des Weines in ein anderes Weingut um.

Durch eine Schnapsidee entstand 2018 die Vision den Keller als Eventkeller zu nutzen. Wolfgang ging an die Arbeit und begann die zum Teil sehr aufwendige und körperlich schwere Renovierung des Gewölbekellers. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Mühe hat sich gelohnt , wie wir finden . Es kann los gehen .....